pmv Peter Meyer Verlag
30.06.2021

#praktikumbeipmv
Janosch auf dem Weidenberg: Von der Knospe zur Kirsche

Während meines abwechslungsreichen Praktikums habe ich nicht nur viel erlebt, sondern auch viel gesehen. Jeden Mittwoch habe ich mich während meines Praktikums auf den Saulheimer Weidenberg begeben, um aktiv festzuhalten, wie sich von Mal zu Mal die rheinhessische Landschaft aus dem Winterschlaf in die Sommerhitze entwickelt. Von Mitte April bis Ende Juni konnte ich vieles mitverfolgen. Darunter auch einen Kirschbaum.

 

Blick auf die Ober-Saulheimer Kirche durch die Äste eines Kirschbaums: 14.04.2021
Blick auf die Ober-Saulheimer Kirche durch den Ästen eines Kirschbaums: 14.04.2021

Von der Knospe zur Kirsche

Ein paar Wochen waren schon vergangen, da wurden aus den kleinen Knospen wunderschöne Blüten. Kaum waren sie da, schon kamen die fleißigen Helferlein – von der großen Hummel über die Hornisse bis zur kleinen Biene – vorbeigebrummelt, um die Blüten zu bestäuben. Ohne diese kleinen Helden hätten wir Menschen nicht allzu viel zu lachen, da es ohne eine Bestäubung auch keine Früchte gäbe.

Danke für euren Einsatz, ihr kleinen Wunderlinge.

Kirschblüten auf dem Weidenberg: 28.04.2021
Hummeln auf dem Weidenberg

Doch die Zeit vergeht und das Jahr schreitet weiter voran. Kaum waren die Blüten da, schon waren sie verblüht und machten Platz für Neues. Da die kühle Jahreszeit dieses Jahr nicht vergehen wollte, kam alles etwas später als gewöhnlich daher. Nichts desto trotz hat sich unser Kirschbaum gut geschlagen!

Verblühte Kirschblüten auf dem Weidenberg: 12.05.2021

Nur wenige Wochen später zum Ende meines Praktikums im Peter Meyer Verlag kamen langsam die Früchte hervor. Es hatte so viel die letzten Tage geregnet gehabt, dass mir das Gras auf der Fläche bis zu Brust stand. Ich kam kaum noch durch die Fläche. Doch oben angekommen waren da nun kleine Kirschen am Baum. Sie waren zwar noch nicht ganz reif, sind aber auf dem aller besten Weg dahin. Was so ein kleiner unscheinbarer Baum doch alles Schönes hervorbringen kann… Es ist einfach Toll!

Kirschen auf dem Weidenberg: 23.06.2021

Rheinhessen und die Weinberge

Natürlich ist Rheinhessens Aushängeschild der Wein bzw. die Traube. Auch hier konnte ich die Entwicklung vom Binden der einzelnen, kahlen Zweige im Frühjahr bis zu den üppigen Weinreben mitverfolgen. Allerdings ist jetzt Ende Juni noch nichts von Trauben in Sicht, da die Weinlese auch erst im Herbst stattfindet. Doch spätestens zu Neujahr ist jede einzelne Traube bereits in eine Flasche gefüllt und wartet nur darauf, genossen zu werden.

Wingert vom 14.04.2021
Wingert vom 26.05.2021
Wingert vom 23.06.2021

Geht selbst mit offenem Auge voran und macht eure Region zu eurem Erlebnis und schaut, was die Natur bei euch vor der Haustür alles hervorbringt.

 

Viel Spaß dabei wünscht euch euer Janosch

 

Im und rund um den Peter Meyer Verlag gibt es immer etwas neues zu entdecken!

– Janosch


Wir empfehlen: Reiseführer zu umweltfreundlichen Reisen & Ausflügen in Deutschland


Weitere interessante Blogbeiträge:

Kontakt

06732 6000491 info@petermeyerverlag.de