pmv Peter Meyer Verlag

Blauer Engel für umweltfreundliche Druckerzeugnisse

Wir vom Peter Meyer Verlag sind stets bemüht, unsere Vision vom umweltfreundlichen (Reise-)Buch Wirklichkeit werden zu lassen. Das ist nicht immer einfach, doch mit Beharrlichkeit gelingt es immer wieder.

Und zwar durch die unermüdliche Suche nach dem richtigen Papier, der besten Farbe und den richtigen Partnern. Schon oft mussten wir mit der Suche neu beginnen. Denn Recyclingpapiere können ungeeignet sein, Hersteller ihre Produkte einstellen oder gar insolvent gehen.

Doch dann ein Hurra! Die pmv-Reiseführer Berchtesgadener Land & Chiemgau mit Kindern sowie Bodensee mit Kindern sind 2019 die ersten Reiseführer, die die Auszeichnung Blauer Engel tragen dürfen – die ersten in Deutschland überhaupt! Seitdem erscheinen bei pmv alle Reiseführer mit dem Blauen Engel für umweltschonende Druckerzeugnisse (RAL-UZ 195).

Was ist der Blaue Engel?

Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen der Bundesregierung. Er kennzeichnet Produkte und Dienstleistungen mit nachgewiesenen Umweltvorteilen und hilft so dabei, umweltbewusst einzukaufen. Es werden hohe Anforderungen an die Bereiche des Gesundheits-, Arbeits- und Verbraucherschutzes gestellt. Anspruchsvolle Umweltstandards müssen eingehalten werden.

Gekennzeichnete Produkte sind verbrauchernah, marktrelevant, ökologisch innovativ und heben sich durch signifikante Umweltvorteile von anderen Produkten im jeweiligen Marktsegment ab.

Bei der Bewertung achtet der Blaue Engel auf folgende Schwerpunkte:

  • ressourcenschonende Herstellung
  • Vermeidung von Schadstoffen
  • Verwendung von Recyclingmaterial
  • verringerte Emission schädlicher Substanzen
  • Dienstleistungen mit gemeinschaftlicher Nutzung
  • effiziente Nutzung
  • Langlebigkeit, Reparatur- und Recyclingfähigkeit
  • gute Gebrauchstauglichkeit

 

Urkunde für umweltfreundliche Druckerzeugnisse

pmv beim Blauen Engel

 

pmv-Bücher mit Blauem Engel

Kontakt

06732 6000491 info@petermeyerverlag.de