pmv Peter Meyer Verlag
Wald mit grünem Boden und Sonne, die darauf fällt

pmv-Nachhaltigkeitserklärung

Die Nachhaltigkeitserklärung der pmv-Gründer

Die folgende Nachhaltigkeitserklärung bezogen auf green publishing wurde erstmals veröffentlicht anlässlich des Reisepavillons in Hannover 2003, der damals größten Messe für „Sanftes Reisen“ (2010 leider eingestellt).

Wir, pmv Peter Meyer Verlag, bekennen uns im Bewusstsein unserer Verantwortung für eine lebenswerte Welt und für die Entwicklungschancen kommender Generationen zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus. Der Tourismus gehört zu den bedeutsamsten und am stärksten wachsenden Wirtschaftszweigen. Die Planung und Gestaltung touristischer Angebote kann die Entwicklung einer Region dauerhaft bremsen oder fördern. Wir verpflichten uns auch verlagsinterne Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu ergreifen und unsere Bücher von Anfang bis Ende nachhaltig zu produzieren. Ebenso kommunizieren wir unser Wissen und animieren unsere Leser zu mehr Nachhaltigkeit. 

Unterzeichnet von den Verlegern
Peter Meyer (1951 – 2019) & Annette Sievers

Nachhaltiger Tourismus

Unter Nachhaltigem Tourismus verstehen wir alle Tourismusformen und Reiseangebote, die in besonderem Maße beitragen

  • zum Erhalt einer intakten und vielfältigen Natur und Kultur;
  • zur Lebensqualität der Bevölkerung in den Zielgebieten;
  • zum wirtschaftlichen Erfolg der dort ansässigen Betriebe und Bevölkerung.

Alle von pmv behandelten Reiseziele bleiben in Deutschland. Das ist ein wesentlicher und vor allem konsequenter Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Klima, Natur und Kultur dürfen nicht irreparabel beeinträchtigt werden.

Gemeinsam nachhaltig

Als Reiseführer-Verlag stehen für uns das Wohl und die Zufriedenheit unserer Leser im Vordergrund. Deshalb nehmen wir Rücksicht auf die Gegebenheiten der Urlaubsregion und achten darauf, deren Entwicklungsfähigkeit für zukünftige Generationen zu erhalten. In allen pmv-Verlagsprodukten wird die Aufmerksamkeit der Leser auf Nachhaltigkeit gerichtet. Daher bieten wir:

  • Aufklärung über die kulturellen Besonderheiten in den behandelten Zielgebieten sowie Hinweise auf bestehende soziale und ökologische Probleme;
  • Umweltinformationen, um nachhaltiges Verhalten zu erreichen wie Schadstoffvermeidung, Ressourcen sparende Aktivitäten und Verlängerung der Aufenthaltsdauer;
  • Animation zur Nutzung der einheimischen Infrastruktur und zum Kauf regionaler Produkte;
  • Darstellung von Verhaltensalternativen gegenüber Massenverhalten;
  • Informationen zu Natur- und Umweltschutzmaßnahmen sowie -gruppen in den Zielgebieten. 

Lesen Sie hierzu auch die Nachhaltigkeits-Tipps für Reisen.

 

Unsere Zertifikate

finden Sie jeweils aktuell beim entsprechenden Buch.

Bei Neuauflagen kann es passieren, dass wir inzwischen ein neues Projekt fördern, wenn das vorige bereits abgeschlossen ist.
 

Übrigens

Wir gleichen nicht nur unsere Bücher aus, sondern auch Prospekte, Werbematerialien, Briefpapier,…

Partner

Wenn Sie mehr zu unseren Partnern wissen und selbst klimabewusst reisen möchten, finden Sie weitere Informationen unter:

ClimatePartner

natureOffice

Kontakt

06732 6000491 info@petermeyerverlag.de