pmv Peter Meyer Verlag

Praktikum, Volontariat oder Ausbildung – jetzt bewerben!

Als Praktikantin oder Praktikant schnupperst Du während Deiner dreimonatigen »Grundausbildung« in einen Verlagsbereich Deiner Wahl (unvergütet). Darüber hinaus erhältst Du Einblick in die Abläufe in einem Buchverlag von der Manuskriptbearbeitung bis zur Fertigstellung.
Bei einem 6-wöchigen Pflichtpraktikum (unvergütet) konzentriert sich Deine Arbeit auf einen Bereich Deiner Wahl, damit Du auch Zeit hast, ein Projekt selbstständig fertigzustellen.
Ein Volontariat dauert 1,5 Jahre und führt Dich in mindestens zwei Bereichen vollständig durch alle Abläufe im Verlag.
Die Ausbildung in einem der Berufsfelder Druck und Medien richtet sich nach den offiziellen IHK-Verordnungen und dauert im Regelfall 3 Jahre.

Das bist Du

Du bist kommunikativ und neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen, Du lachst gerne, beherrschst die Rechtschreibregeln und gute Umgangsformen sind Dir selbstverständlich. Socialmedia-Kanäle wie Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter oder Youtube sowie die allgemeinen Computerprogramme sind Dir geläufig.

Das sind wir

Wir sind ein kleines Team, das sich auf Hilfe und neue Ideen freut. Alle dürfen selbstständig arbeiten, regelmäßig gibt es Teamsitzungen und Lehrzeiten. Wir arbeiten im 1. Stock eines Privathauses und machen mittags zusammen Pause, was sehr gesellig ist.

pmv versteht seine Praktikums- und Volontariatsangebote als seinen Beitrag zur Ausbildung in der Branche!

So geht's

  • Deine Bewerbungsunterlagen sendest Du bitte per eMail als PDF (1 PDF, kleine Dateigröße) zu Händen der Verlegerin Annette Sievers. 
  • Formuliere frei Deine Erwartungen an Dein Praktikum sowie Deinen Wunschtermin.
  • Schreibe Deine vollständigen Kontaktdaten in Deine eMail; ohne Absenderangaben wird die Mail nicht bearbeitet.
  • Solltest Du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden, bringe bitte Deine Unterlagen inkl. Referenzen und evtl. Schreibproben (in einem einfachen Schnellhefter) mit.

 

Du möchtest mehr über ein Praktikum bei pmv erfahren?
Dann schau auf unserer Facebookseite unter dem Hashtag #praktikumbeipmv vorbei!

Ausbildungsbereiche bei pmv

Vertrieb & Verkauf

Du telefonierst gern und kannst überzeugend auftreten? Dann könnten dies Deine Aufgaben sein: aktives Verkaufen per Telefon und eMail-Angeboten, Pflege unserer Kundenadressen in einer Datenbank und Erstellen digitaler Vorschauen. Du lernst zielgruppengerechtes Marketing, Repräsentation und den Umgang mit Kunden.

Marketing & Social Media

Der Bereich Marketing ist eng verzahnt mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Du hilfst den Internetauftritt des Verlages zu pflegen und zu erweitern, erstellst eigene Werbetexte und Presseinformationen oder hilfst bei der Vorbereitung von Veranstaltungen. Social Media setzt Kenntnisse und eigene Profile in den gängigen Foren voraus.

Redaktion & Lektorat

Im beliebtesten Arbeitsbereich im Verlagswesen gibt es viel zu tun: Projektbewertungen, Recherchen, Datenpflege und -eingabe in unser Datenbanksystem, Korrektur lesen … Gut, wer etwas Zeit mitbringt, um das Arbeitsleben eines Projektmanagers besser kennen lernen zu können.

Ich bin froh, das Praktikum bei pmv absolviert zu haben, da es mich sowohl fachlich als auch persönlich bereichert hat. Toll ist, dass ich bei pmv nun auch ein Volo machen kann!

– Marie (2019)

Dieses Praktikum vermittelte mir Grundkenntnisse, die ich in meinem Studium nie lernen werde. (Angelika)

Mir schenkt dieses Praktikum Motivation für mein Studium, da das ganze praktische Wissen von pmv das theoretische Wissen im Studium nahezu befruchtet. (Aida)

– Aida & Angelika (2018)

Für mein Studium hat mich das Praktikum bei pmv dazu ermuntert, mich mehr mit Greenpublishing und den verschiedenen Formen umweltfreundlicher Herstellung, Versand und umweltfreundlichen Inhalten zu beschäftigen.

– Patricia (2018)

Kontakt

06732 6000491 info@petermeyerverlag.de