pmv Peter Meyer Verlag
26.05.2023

Da komme ich doch glatt wieder ins Schwärmen …

Kirsten Wagner schreibt seit 2006 familienfreundliche regionale Reiseführer für den pmv Peter Meyer Verlag. Auch für die 7. Auflage von Harz mit Kindern (erschienen Mai 2023) stürzte sie sich wieder in die Recherchearbeit. Zu diesem Anlass haben wir ihr einige Fragen gestellt.

 

Autorin Kirsten Wagner im Schneeanzug auf der verschneiten Brockenspitze
Autorin Kirsten Wagner auf dem Brocken

Die 7. Auflage „Harz mit Kindern“! Bist Du immer aufs Neue verzaubert von der Region oder geht das durch jahrelanges Erkunden verloren?

Ich liebe den Harz! Wahrscheinlich noch mehr, weil ich ihn inzwischen so gut kenne. Es ist einfach auch von Vorteil, wenn man die Gegebenheiten vor Ort kennt. Ich freue mich immer, wenn ich etwas Bekanntes wiedersehe oder noch einmal erleben darf, weil man dann ja auch immer wieder Neues entdeckt, was man vorher nicht wahrgenommen hat. Wenn es eine ganz neue Attraktion gibt, wie zum Bespiel der Harzturm in der neuesten Auflage, ist es natürlich auch schön, diese zu entdecken. Über die Jahre sehe ich natürlich auch Entwicklungen. Positive, wie tolle Investitionen in den Tourismus, aber auch negative, wie im Moment der Zustand des Waldes im Oberharz. Zum Glück entsteht dort nun langsam ein ganz neuer Wald.

 

Teufelsmauer

Kirsten, die neue Auflage sieht ja ganz anders aus. Was hat sich denn im Vergleich zu den älteren verändert?

Die Reihe „… mit Kindern“ hat ein ganz neues Design bekommen. Es ist modern, frisch und macht noch mehr Lust, in dem Buch zu blättern. Wir haben die Regionen auf nun vier kleinere Gebiete gekürzt, wodurch alles kompakter geworden ist. Außerdem haben wir den Schwerpunkt noch mehr auf Natur gelegt. Es gibt viele Wanderungen, Erlebnispfade und andere Naturerlebnisse.

Ein paar neue Aktivitäten gibt es natürlich auch. Ganz toll finde ich zum Beispiel den Harzgeröder Kugelspaß, das ist eine Wanderung mit Murmelbahnen. Oder der Harzturm, der jetzt demnächst eröffnet wird. In Bad Harzburg ist mit Baumwipfelpfad und Baumschwebebahn so viel Wunderbares für Familien entstanden, genauso an der Rappbodetalsperre mit der Seilhängebrücke.

 

7. und 6. Auflage im Verlgeich

Woher kommt Deine Leidenschaft zum Harz?

Ich bin ja in Oldenburg aufgewachsen. Meine Eltern haben gerne im Harz Urlaub gemacht und so war ich schon als Kind immer wieder dort. Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diese Urlaube. Wobei der Harz damals für uns „nur“ der Westharz war.

Mit meinen eigenen Kindern bin ich dann von Braunschweig aus sehr gerne in den Harz gefahren. Der lag ja quasi vor der Haustür. Nun war auch der Ostharz zugänglich und ich war dann auch mit ihnen zum ersten Mal auf dem Brocken. Es gibt wohl kein Bergwerksmuseum und keinen Tierpark und keine Höhle im Harz, die meine Kinder nicht gesehen haben!

Wie würdest Du den Charakter vom Harz beschreiben? Was unterscheidet ihn vom Rest der Welt?

Ich finde, der Harz ist wirklich etwas ganz Besonderes. Die Landschaft ist ganz stark geprägt von der Vergangenheit, das heißt in erster Linie dem Bergbau. Dadurch gibt es hier so viele Seen und Gräben und natürlich Bergwerksmuseen. Weil man den Wald damals abholzte und schnell wachsende Fichten pflanzte, ist vor allem der Oberharz von dieser Baumart bedeckt. Das macht manchmal einen etwas düsteren Eindruck, hat aber eben etwas ganz Spezielles.

Besonders ist natürlich auch, dass hier mitten durch den Harz einst die deutsch-deutsche Grenze verlief. Dadurch gibt es hier zum einen wunderbar erhaltene Biotope mit seltenen Tieren und Pflanzen, zum anderen Grenzmuseen, die auch Kindern zeigen, wie es hier einmal war.

Dazu kommen noch die typischen Dinge, die man in den Bergen findet, wie Seilbahnen und Höhlen. Für Norddeutsche ist der Harz das nächste Gebiet, wo man so etwas antrifft. Außerdem kann man hier Wildtiere beobachten und natürlich Wintersport betreiben.

Da komme ich doch glatt wieder ins Schwärmen …

 

Iberger Tropfsteinhöhle

Was macht Dich als Autorin am glücklichsten?

Das fertige Buch erstmals in den Händen zu halten, ist immer wieder ein ganz tolles Gefühl. Auch wenn man das Layout schon vorher gesehen hat, ist das gebundene Buch noch mal etwas anderes. Das ist (mittlerweile) sicher nicht mehr ganz so, wie es beim allerersten Mal war, aber auf jeden Fall immer wieder ein Glücksmoment.

Ansonsten freut es mich natürlich sehr, wenn ich positive Rückmeldungen bekomme, zum Beispiel nette Rezensionen lese oder mir von persönliche Reisen mit meinen Büchern berichtet wird.

Was verbindest Du mit der langjährigen Zusammenarbeit mit pmv?

Das Schöne ist, dass so etwas wie eine Freundschaft mit Annette Sievers, der Verlegerin, entstanden ist. Wir arbeiten inzwischen so viele Jahre zusammen. Die erste Auflage von „Harz mit Kindern“ kam schon 2006 heraus! Es folgten noch mehrere gemeinsame Reiseführer aus der Reihe, nämlich für Hannover, die Lüneburger Heide und Hamburg.

Da habe ich natürlich viele schöne Erinnerungen, auch an Peter Meyer. Dazu gehören Besuche auf der Frankfurter Buchmesse und auf der ITB in Berlin, wo der pmv mehrfach ausgezeichnet wurde. Ich kenne auch noch die alten Verlagsräume in Frankfurt, war aber auch schon in Saulheim zu Gast.

 

Unterwegs mit dem Torfhauslift

Buchcover Harz mit Kindern © pmv Peter Meyer Verlag

Harz mit Kindern – Naturreich. Geiheimnisvoll. Nachhaltig.

von Kirsten Wagner
7. aktualisierte Auflage 2023, 256 Seiten, Paperback (17,2 x 12 cm)
128 Tier-Cartoons und 106 Farbfotos, 10 Seiten Kartenatlas, 9 Übersichtskarten, Orts- und Stichwortregister. 100 % Recyclingpapier mit Blauem Umweltengel, klimaneutraler Druck in Deutschland.

 

Weiter zum Buch

 

Die Kapitel

  • Goslar & der Westen
  • Oberharz & Nationalpark
  • Wernigerode & Quedlinburg
  • Unterharz & Südosten
  • Karten & Ortsregister

Bücher von Kirsten Wagner


Weitere interessante Blogbeiträge

Kontakt

06732 6000491 info@petermeyerverlag.de