pmv Peter Meyer Verlag

»Der Zukunftsvertrag des 21. Jahrhunderts«

Die Angenda 2030 – 17 Sustainable Development Goals (SDGs)

2015 wurden beim UNO Nachhaltigkeitsgipfel 17 Nachhaltigkeitsziele verfasst, um das Fortbestehen einer lebenswerten und sozial gerechten Welt zu sichern. Die SDGs richten sich daher nicht nur an Regierungen weltweit, sondern auch an die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft.

Auf Basis dieser SDGs wurde der SDG Publishers Compact entwickelt: Verlegerinnen und Branchenmitglieder verpflichten sich durch das Unterzeichnen, die in der Agenda 2030 festgesetzten Ziele zu unterstützen und auf deren Umsetzung zu drängen. Im Vordergrund stehen nachhaltige Unternehmensprozesse sowie nahchaltige Publikationen – inhaltlich und materiell.

Der SDG Publishers Compact umfasst 10 Handlungspunkte:

  • Bekenntnis zu allen SDGs und deren Zielen.
  • Aktive Förderung, Beschaffung und Bereitstellung von Inhalten, die die SDGs repräsentieren.
  • Berichterstattungen über die Fortschritte bei der Erreichung der SDGs; Unterstützung beim Austausch von Daten untereinander, Benchmarking-Aktivitäten, etc.
  • Ansprechperson zur Verfügung stellen, die über den aktuellen SDG-Stand und -Fortschritt des gesamten Unternehmens informiert ist und diesen koordiniert.
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter hinsichtlich der SDGs.
  • Sensibilisierung der Lieferanten hinsichtlich der SDGs.
  • Als Fürsprecher für die SDGs gegenüber Kunden eintreten; ggf. auch durch Werbeaktionen aktiv kommunizieren.
  • Zusammenarbeit mit anderen Unterzeichnern auf nationaler/internationaler Ebene.
  • Festsetzen von bestimmten Budgets zur Beschleunigung SDG-spezifischer Projekte.
  • Maßnahmen zu mindestens einem SDG ergreifen und den Jahresfortschritt veröffentlichen.

Weitere Informationen finden Sie hier:
SDGs – offizielle UN-Seite
SDG Publishers Compact
Nachhaltigkeitsziele in Deutschland
TU DU'S – SDG-Blog und hilfreiche Tipps für Privatleute

Die »Hauptziele« von pmv

Kontakt

06732 6000491 info@petermeyerverlag.de