pmv Peter Meyer Verlag
Wald mit grünem Boden und Sonne, die darauf fällt

pmv-Nachhaltigkeitserklärung

Die Nachhaltigkeitserklärung der pmv-Gründer

Die folgende Nachhaltigkeitserklärung bezogen auf green publishing wurde erstmals veröffentlicht anlässlich des Reisepavillons in Hannover 2003, der damals größten Messe für „Sanftes Reisen“ (2010 leider eingestellt).

Wir, pmv Peter Meyer Verlag, bekennen uns im Bewusstsein unserer Verantwortung für eine lebenswerte Welt und für die Entwicklungschancen kommender Generationen zur Förderung eines nachhaltigen Tourismus. Der Tourismus gehört zu den bedeutsamsten und am stärksten wachsenden Wirtschaftszweigen. Die Planung und Gestaltung touristischer Angebote kann die Entwicklung einer Region dauerhaft bremsen oder fördern. Wir verpflichten uns auch verlagsinterne Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu ergreifen und unsere Bücher von Anfang bis Ende nachhaltig zu produzieren. Ebenso kommunizieren wir unser Wissen und animieren unsere Leser zu mehr Nachhaltigkeit. 

Nachhaltiger Tourismus

Unter Nachhaltigem Tourismus verstehen wir alle Tourismusformen und Reiseangebote, die in besonderem Maße beitragen

  • zum Erhalt einer intakten und vielfältigen Natur und Kultur;
  • zur Lebensqualität der Bevölkerung in den Zielgebieten;
  • zum wirtschaftlichen Erfolg der dort ansässigen Betriebe und Bevölkerung.

Alle von pmv behandelten Reiseziele bleiben in Deutschland. Das ist ein wesentlicher und vor allem konsequenter Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Klima, Natur und Kultur dürfen nicht irreparabel beeinträchtigt werden.

Gemeinsam nachhaltig

Als Reiseführer-Verlag stehen für uns das Wohl und die Zufriedenheit unserer Leser im Vordergrund. Deshalb nehmen wir Rücksicht auf die Gegebenheiten der Urlaubsregion und achten darauf, deren Entwicklungsfähigkeit für zukünftige Generationen zu erhalten. In allen pmv-Verlagsprodukten wird die Aufmerksamkeit der Leser auf Nachhaltigkeit gerichtet. Daher bieten wir:

  • Aufklärung über die kulturellen Besonderheiten in den behandelten Zielgebieten sowie Hinweise auf bestehende soziale und ökologische Probleme;
  • Umweltinformationen, um nachhaltiges Verhalten zu erreichen wie Schadstoffvermeidung, Ressourcen sparende Aktivitäten und Verlängerung der Aufenthaltsdauer;
  • Animation zur Nutzung der einheimischen Infrastruktur und zum Kauf regionaler Produkte;
  • Darstellung von Verhaltensalternativen gegenüber Massenverhalten;
  • Informationen zu Natur- und Umweltschutzmaßnahmen sowie -gruppen in den Zielgebieten. 

Lesen Sie hierzu auch die Nachhaltigkeits-Tipps für Reisen.

Unterzeichnet von den Verlegern
Peter Meyer & Annette Sievers

Verlagsinterne Nachhaltigkeitsmaßnahmen - Unser 10-Punkte-Plan

Punkt 1) Vermeiden – Reduzieren – Ausgleichen

Wir halten uns im Alltag den Dreiklang Vermeiden – Reduzieren – Ausgleichen stets vor Augen. Dazu gehört unter anderem

  • die Benutzung von Grünstrom aus regionaler Windkraft, ausschaltbaren Steckerleisten und LED-Lampen;
  • die Anreise per Bahn und Fahrrad sowie die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten;
  • für Druckerpapier ausschließliche Verwendung von Recycling-Papier mit Blauem Engel, jedes Papier wird 2 x bedruckt;
  • statt 5-lagigem Klopapier auch hier das aus 100 % Altpapier;
  • regionales und veganes/vegetarisches Mittagessen;
  • warme Kleidung statt unnötiges Heizen;
  • putzen mit kaltem Wasser, umweltfreundlichen Mitteln und energiesparendem Staubsauger.

Punkt 2) Ressourcen schonen

Mit der Papier- und Materialauswahl sowie der Formatierung lässt sich in Sachen Nachhaltigkeit einiges erreichen.

  • Seit 1976 drucken wir auf Recyclingpapier;
  • Seit 2021 werden unsere Bücher statt mit einer Folie durch Dispersionslack vor Fingerabdrücken und Verschmutzungen geschützt. Er ist umweltfreundlich, weil er im Wesentlichen aus Wasser und Bindemitteln (Harzen) besteht. Dieser W8800 ist vom Blauen Engel als weniger klimaschädlich zertifiziert;
  • Wir haben das Buchformat so optimiert, dass kaum Papierabfall entsteht. Wir nutzen das Format der Druckbögen 100 x 70 cm vollständig aus. Mit der Druckerei haben wir abgesprochen, dass die 30 Tonnen Papier, die wir für eine Jahresproduktion benötigen, bei ihnen gelagert werden.

Punkt 3) Nachhaltige Programm-Projektierung

Bedenkt man, dass die Zahl der Leser stetig zurückgeht, ist die jährliche Flut von über 70.000 Erst- und Neuauflagen geradezu absurd.
In diesem Sinne

  • verzichten wir auf unpassende Titel im Hinblick auf unser gesamtes Buchprogramm;
  • planen wir langfristig und rennen keinen Trends hinterher;
  • konzentrieren wir uns auf unsere Botschaft und lassen uns nicht zu unökonomischen und unökologischen Projekten überreden.

Punkt 4) Partner sorgfältig auswählen

Unsere Autorinnen und Autoren sowie unsere Druckerei arbeiten ganz auf unserer Linie.

  • Die Autoren empfehlen nur möglichst umweltfreundliche Ausflugsziele, geben zu jedem Ausflugsziel Infos zu ÖPNV und suchen nach familiengeführten, regionalen und bio-basierten Unterkünften und Restaurants;
  • Wir stellen unseren Autoren eine Datenbank zur Verfügung, an der alle mitarbeiten und Infos austauschen können. Sie liegt zentral auf einem Server und das Lektorat sieht in Echtzeit, wo es gerade Probleme gibt. Dadurch müssen weniger Dateien hin- und hergeschickt werden.
  • Unsere Druckereien sind mit dem Blauen Engel zertifiziert und drucken mit mineralölfreien Druckfarben.
  • Nebenstoffe und Bindung bei der Buchherstellung sind außerdem vegan.

Punkt 5) Transportwege reduzieren

Der Transport verursacht nach der Herstellung (und hier das Papier) die meisten Emissionen. Druck und Papier verursachen zusammen 73 %, der Transport immerhin 14 % der Emissionen eines Verlages.

  • Wir drucken ausschließlich in Deutschland, denn der Transport der Bücher über 1000 km mit einem schweren Diesel-LKW verursacht pro Fahrt allein schon ca. 2 Tonnen CO2;
  • Unsere Auslieferung Prolit hat den gebündelten Vorschau-Versand „erfunden” und arbeitet stetig an der Reduzierung von Verpackungsmaterial;
  • Wir hinterfragen gängige Praktiken der Buchbranche: ist z.B. eine Über-Nacht-Lieferung von Büchern in den Buchhandel noch zeitgemäß und für alle Titel sinnvoll und notwendig?

Punkt 6) Marketing

Für die Werbung zu unseren Büchern sind nur nützliche und umweltfreundlich hergestellte Werbematerialen erlaubt.

Alle unsere Prospekte sowie die Vorschau für den Buchhandel werden auf Recyclingpapier gedruckt und mit Blauem Engel zertifiziert. Die Vorschau erscheint weiterhin nur 1 mal im Jahr (nicht 2 mal, wie in der Branche gängig).

Punkt 7) Vernetzung – SDG Publishers Compact

Die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) bildet den Handlungsrahmen für die weltweite Nachhaltigkeitspolitik. pmv hat den Publishers Compact ebenfalls unterzeichnet. Vor allem SDG12 Nachhaltiger Konsum und Produktion, SDG13 Maßnahmen zum Klimaschutz und SDG17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele stehen bei uns im Vordergrund. Hier finden Sie Anregungen und Umsetzungsideen: SDG Tu Du's.

SDG Publishers Compact

Punkt 8) Ökologischen Fußabdruck ermitteln

Nach dem Vermeiden und Reduzieren kommt noch das Ausgleichen: Wir ermitteln unseren ökologischen Fußabdruck sowie den unserer Bücher und arbeiten stets daran, unseren CO2-Fußabdruck noch weiter zu verringern. Lesen Sie hierzu mehr bei unserem Partner ClimatePartner.

Punkt 9) Tue Gutes und rede darüber

Wir reden gerne über unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen. Uns ist dabei jedoch wichtig, uns vom Green Washing zu distanzieren.

  • Wir kompensieren das verursachte CO2 für jedes Buch und belegen dies durch Urkunden und Zertifikate auf unserer Webseite.
  • Den Verlag haben wir im Hinblick auf die Treibhausgas-Emissionen 2009 bereits einmal bilanziert und ausgeglichen. Inzwischen haben sich die Umstände verändert und wir arbeiten an einer neuen Bilanz.
  • Wir halten uns an unsere Nachhaltigkeitserklärung. 

Beispiel Mainzer Minpressen-Messe: Annette Sievers berichtete zum Thema Nachhaltigkeit.

Punkt 10) Verändern heißt sich bewegen

Jetzt sind auch Sie dran. Sie lieben die Natur? Dann schützen Sie sie. Jetzt. Sofort.

Fahren Sie langsamer oder gar nicht mit dem Auto. Kaufen Sie weder Fleece-Pullis noch Torferde. Kaufen Sie konsequent regionales Gemüse statt Wasser-Tomaten aus Wüstenregionen. Hören Sie auf, täglich zu duschen, falls Sie nicht gerade im Kohlekraftwerk arbeiten.

Wechseln Sie endlich Ihren Stromanbieter. Im Büro wird ab sofort jedes Papier zweimal benutzt und Bücher werden nur noch auf Recyclingpapier gedruckt bzw. gekauft. Verringern Sie die Transportwege und suchen Sie sich Ihre Partner sorgfältig aus.

Kontakt

06732 6000491 info@petermeyerverlag.de