pmv Peter Meyer Verlag
Zur Übersicht
Buchcover Dr. Amo's lonely planet
Blick ins Buch

Dr. Amo's Lonely Planet

This is the melodramatic reconstruction of a true lifestory of an African child from the "Gold Coast" Ghana

»Dr. Amos’s Lonely Planet« ist die wahre Geschichte eines ghanaischen Jungen, der 1706 mit nur 3 Jahren als »Geschenk« an den Hof von Braunschweig-Wolfenbüttel verschleppt wurde. In dem aufgeklärten Fürst findet der »Mohr« jedoch einen Mentor und avanciert so zum ersten promovierten schwarzen Philosophen in Deutschland! Sein überragender Intellekt hilft ihm jedoch nicht, dem Rassismus der Barockzeit wirksam entgegenzutreten. Nach schwierigen Zeiten als Privatdozent an den Universitäten Halle/Saale und Jena kehrt er 1747 nach Ghana zurück, wo er viele Jahre später vereinsamt stirbt. »Dr. Amo’s Lonely Planet« ist somit auch ein Plädoyer für Toleranz und Gerechtigkeit unter den Völkern.

In englischer Sprache.

Dr. Amo's lonely Planet

eBook kaufen 978-3-89859-001-3 1. Auflage 2013 4,99 Euro (D) Format: ePub

Sicher zahlen mit: Paypal, Kreditkarte.

Kontakt

06732 6000491 info@petermeyerverlag.de